Am 18. September 2014 stimmen die Bürger Schottlands über ihre Unabhängigkeit von Großbritannien ab. Sollten die Befürworter der Selbständigkeit die Mehrheit bekommen so hätte dies dramatische Folgen für das jetzige Großbritannien.

Neben einem Drittel an Fläche würde Großbritannien auch 5 Millionen Einwohner verlieren. Dies würde sich sicher auch auf die Stellung in der UN (u.a. Veto-Recht im Sicherheitsrat) sowie die Rolle als Atommacht auswirken, denn die Atom-U-Boote sind alle in Schottland stationiert. Schottland strebt aber einen Status als atomwaffenfreies Land nach der Unabhängigkeit an.

Selbst die Nationalfahne "Union Jack" müßte geändert werden, denn der blaue Hintergrund entstammt der schottischen Flagge:

undefined 

Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Flags_of_the_Union_Jack.png